E-Learning: Einführung in die lateinische Metrik

 


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"Hexameter"

 

 

 

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In diesem E-Learning-Modul erhalten Sie eine Einführung in die lateinische Metrik. Der Umfang entspricht ungefähr dem, was im Metrikkurs des Seminars für Griechische und Lateinische Philologie der Universität Zürich (Schweiz) behandelt wird. Das Modul setzt keine metrischen Grundkenntnisse voraus. Falls Sie über solche verfügen, weil Sie sich beispielsweise in der griechischen Metrik bereits auskennen, werden Sie einzelne Übungen nur teilweise lösen oder gegebenenfalls gänzlich übergehen können.

Die folgenden Inhalte sollen behandelt werden:

Die ersten zwei Kapitel bieten eine Einführung in die Grundlagen der Metrik und in die Prosodie. Anschliessend werden die wichtigsten Versmasse der lateinischen Literatur behandelt, wobei mit den bekannteren (wie dem Hexameter) begonnen wird. Dabei werden auch die verschiedenen Standardwerke zur lateinischen Metrik zur Sprache kommen. Die Angaben zur erwähnten Sekundärliteratur finden Sie in der Bibliographie. An einzelnen Punkten soll des Weiteren gezeigt werden, wie metrische Analysen bei sprach- und literaturwissenschaftlichen Fragen der Textinterpretation dienlich sein können.

Ein hier ausgeklammertes Thema ist das aktive Verfassen lateinischer Verse. Wer sich dafür interessiert, sei beispielsweise auf Califf 2002 verwiesen. Auch auf die Bedeutung der Musik, vgl. dazu beispielsweise Zgoll 2012, 20-22, kann nicht eingegangen werden.

 

Hinweis zu den Textausgaben und zu den Abkürzungen: Alle lateinischen Textstellen stammen aus praktischen Gründen – sofern nicht anders angegeben – aus PHI Latin Texts (Classical Latin Texts. A Resource Prepared by The Packard Humanities Institute). Die in dieser Sammlung verwendeten Textausgaben finden Sie hier zusammengestellt. Alle lateinischen Autoren werden (wie üblich) nach dem Index des Thesaurus Linguae Latinae zitiert.

 

Ich danke Prof. Dr. Ulrich Eigler, dem Lehrstuhlinhaber für Lateinische Philologie an der Universität Zürich, dafür, dass er mir bereits zwei Mal ermöglicht hat, eine Einführung in die lateinische Metrik zu unterrichten (Herbstsemester 2014 und Frühjahrssemester 2021). Von den Rückmeldungen der jeweiligen Studierenden habe ich sehr viel profitiert. Brigitte Marti und Urs Müller haben mein Skript von 2014 im Unterricht verwendet und mir freundlicherweis zahlreiche Versehen mitgeteilt. Michael Wittweiler danke ich für eine kritische Durchsicht des E-Learning-Moduls anfangs Juni 2021.

 

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