5.4 Polymetrische Chorlieder
Insbesondere im attischen Drama sind auch Chorlieder in verschiedenen Metren anzutreffen. Am deutlichsten ist der Wechsel, wenn zwischen zwei unterschiedliche Versmasse ein ambivalentes Stück tritt. Diese astrophischen Kompositionen boten den Dichtern die Gelegenheit, die Melodien so frei zu formen, dass alle möglichen emotionalen Nuancen in Worten ausgedrückt werden konnten.
Als Beispiel hierfür und als abschliessende Repetition der Singverse sei Ihnen empfohlen, Wests Analyse von Sophokles, Philoktet 1169-1217 zu studieren. Sie werden sehen, dass auch vom hag (= ̭hipp) anaklastische Varianten belegt sind (hag¨).
Hinweis zu Wests Abkürzungen: hag= ̭hipp; lk=lec; pe="penthemimer (× ‒ ⏑ ‒ ×)" (West 1982, xii), sc. bis zur Penthemimeres im jambischen Trimeter.
"Phil. 1169-1217 is a good example of the technique [sc. polymetry]. It begins in iambics, then turns to ionics in mid-sentence at 1175. They continue to 1185. Then:
Φι. | αἰαῖ αἰαῖ· δαίμων δαίμων· ἀπόλωλ' ὁ τάλας· | 3an | |
ὦ πούς πούς, τί σ’ ἔτ’ ἐν βίῳ | gl | |
τεύξω τῷ μετόπιν τάλας; | gl | |
ὦ ξένοι, ἔλθετ’ ἐπήλυδες αὖθις. (1190) | 4da ̭| |
Χο. | τί ῥέξοντες; ἀλλόκοτος | gl¨ | |
γνώμαι τῶν πάρος ὧν προυφαίνες; | 4da ̭|| |
After a few more aeolic cola, dactylic tetrameters flow from 1196 to 1207 (one of them augmented into a hexameter, 1201-2). Here is the concluding part of the passage:
Φι. | χρῶτ’ ἀπὸ πάντα καὶ ἄρθρα τέμω χερί· | 4da | |
φονᾷ φονᾷ νόος ἤδη. | hag¨ || |
Χο. | τί ποτε; Φι. πατέρα ματεύων. (1210) | 2ia ̭|| |
Χο. | ποῖ γᾶς; Φι. ἐς Ἅιδου· | ̭ia ̭ | ia ̭ || |
οὐ γάρ ἐν φάει γ’ ἔτι. | lk || |
ὦ πόλις {ὦ} πόλις πατρία, | gl¨ || |
πῶς ἂν εἰσίδοιμί σ’ ἄθλιός γ’ ἀνήρ, | E2 (lk ia) | |
ὅς γε σὰν λιπὼν ἱερὰν λιβάδ’ ἐχθροῖς (1215) | e | ⏑ D ‒ || |
ἔβαν Δαναοῖς ἀρωγός; | hag || |
ἔτ’ οὐδέν εἰμι. | pe ||| |
Iambics, ionics, anapaests, aeolics, dactyls, and dactyloepitrite - everything but cretics and dochmiacs."
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und alles Gute bei der weiteren Beschäftigung mit der griechischen Metrik! Für Rückmeldungen jeglicher Art bin ich Ihnen sehr dankbar.
Literatur zu den polymetrischen Liedern: West 1982, 135-137; Snell 41982, 48-51.58-63; Utzinger 2007, 26-28.
Rückwärts | Vorwärts |